3. Bildungsforum SINGEN 2011
für Erzieher, Lehrer und Eltern

Singen mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Zielgruppen:

Erzieher, Lehrer, Eltern und alle, die sich für das „Was und Wie“ des guten Singens mit Kindern interessieren.

Singen eröffnet Chancen für die gesunde Entwicklung des Kindes!
Diese Erkenntnis ist nicht nur wissenschaftlich untermauert, sie ist heute auch unbestritten. Und Singen mit Kindern ist wieder „in“. Dies belegen nicht nur zahlreiche (manchmal fragwürdige) TV-Formate, sondern auch vielfältige Singinitiativen und -projekte.

Aber wie steht es mit der Umsetzung, und wie singt man mit Kindern „am besten“?

• Welche pädagogische Herausforderung stellt sich beim Singen mit Kindern?
  • „Was“ und „Wie“ sollte mit Kindern gesungen werden?
  • Welche Singmodelle und Projekte gibt es im Kindergarten- und Grundschulbereich?
  • Wie steht es mit der bildungspolitischen Verpflichtung zur Singförderung?

Diese Fragen werden beim Bildungsforum SINGEN 2011 aufgegriffen.
Die Veranstaltung richtet den Focus auf das qualitätsvolle Singen mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter und will hierzu Anstöße und Anregungen geben.

Für dieses 3. Bildungsforum SINGEN konnten wiederum hervorragende Fachleute gewonnen werden.

Vorträge:
In zwei grundlegenden Vorträgen wird die Situation für die Bereiche des Kindergartens und der Grundschule beleuchtet.

Gunter Kreutz
  • Prof. Andreas Mohr
    (Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)

Singförderung im Kindergarten
    - Bildungspolitischer Auftrag und pädagogische Herausforderung -

Ausgehend von der Bedeutung des Singens für die frühe Bildung greift der Vortrag die bildungspolitische Verpflichtung der Singförderung auf und beleuchtet an konkreten Beispielen unter Einbeziehung der Teilnehmer die pädagogische Herausforderung beim Singen mit Kindern.

Andreas Mohr
  • Prof. Dr. Maria Spychiger
    (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main)

Singen in der Grundschule
    - Möglichkeiten und Initiativen -

In diesem Vortrag werden verschiedene Singinitiativen und Projekte vorgestellt und vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Singen im Grundschulalter gefördert werden kann.

Workshops:

In den Workshops steht die praktische Umsetzung im Vordergrund.
Hier stellen Musikpädagoginnen (unter Beteiligung von Kindergruppen) Beispiele und Modelle für das Singen mit Kindern in den unterschiedlichen Altersgruppen vor.

Das Bildungsforum gibt den Teilnehmern Anregungen für ihr musikalisches Handeln mit Kindern. Sie erhalten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion und zur Vernetzung von Initiativen.

Workshopleiter:

a) Singen mit Kindern im Kindergarten (1,5-3 Jahre)

Liudmila Kryuchyk

Marja Weyrauch
Staatlich geprüfte Atem-, Sprech-
und Stimmlehrerin, Dipl.-Sängerin

b) Singen mit Kindern im Kindergarten (ab 3 Jahre)

Svetlana Smertin

Ellen Wolpert

c) Singen mit Kindern in der Grundschule

Yu Jost
Dipl. Musikpädagogin, Sängerin

Klingender Abschluss:
Im abschließenden Plenum singen die Teilnehmer gemeinsam. An ausgewählten Beispielen wird Andreas Mohr zeigen, wie man „Stimmbildung mit Lied, Spiel und Geschichten“ praktizieren kann.

Moderation und Diskussion:

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Hardegsen

Mitwirkende:

Kinderchor Hardegsen
Kindergruppen aus dem Kindergarten- und Grundschulbereich

Forumsbeitrag:

Opens internal link in current windowTagesplan