KiSINGa - Kinder SINGEN im Kindergarten

Projektgebiet: Hardegsen - Moringen - Nörten-Hardenberg
(Landkreis Northeim, Niedersachsen)

Ausgangslage und Perspektiven

Singen ist eine grundlegende menschliche und kindgemäße Ausdrucksweise und Fähigkeit. Singen ermöglicht dem Kind eine innere Verfestigung und Verwurzelung seiner Person. Erstrebenswert ist es deshalb, jedem Kind frühzeitig regelmäßiges Singen unter bestmöglichen Bedingungen anzubieten.

Dazu ist es notwendig, in Familien und in Institutionen elementarer Bildung (Kindergarten und Grundschule) kindgerechtes Singen zu etablieren und das Fachpersonal dafür zu qualifizieren.

Forschungsergebnisse aus Medizin, Neurologie, Psychologie und Pädagogik belegen die positive Wirkung des Singens für die kognitive, emotionale, soziale und auch für die gesundheitliche Entwicklung des Kindes – neben den rein musikalischen Effekten.

Frühes Singen zu fördern ist daher ein wichtiger Beitrag zur Reform elementarer Bildung.

Das Ziel lautet:
SING-Umgebungen für Kinder zu eröffnen und zu gestalten.

Inhalte und Ziele

KiSINGa ist ein interkommunales Modellprojekt in der Region Hardegsen, Moringen, Nörten-Hardenberg im Landkreis Northeim (Niedersachsen) zur Förderung des lebendigen Singens von Kindern im Kindergarten.

KiSINGa zielt auf eine nachhaltige und stabile Förderung und Entwicklung von Kindern durch das Singen. Kernziel des Projektes ist es, regelmäßiges, angeleitetes Singen von Kindern im Kindergarten zu fördern.

KiSINGa will
- die Freude am Singen fördern.
- die Singfähigkeit der Kindergartenkinder entwickeln.
- die Singausbildung von Erzieher(innen) voranbringen.
- systematisches, qualitätsvolles Singen im Kindergarten
   nachhaltig unterstützen.

Projektzeitraum: 01.09.2009 - 31.08.2012

Kindergärten im Projektgebiet (Projektphase A):

Städt. KiGa Fredelsloh
Städt. KiGa Rasselbande Gladebeck
Städt. KiGa Hettensen
Ev. KiGa Hevensen
Kath. KiTa St. Josef Nörten-Hardenberg

Kindergärten im Projektgebiet (Projektphase B):

Kindergarten Wirbelwind Bishausen
Kinderkiste Elterninitiative Hardegsen e. V.
Städt. Kindergarten Moringen

Musikpädagogische Fachkräfte

Vier Musikpädagoginnen sorgen in enger Abstimmung untereinander und mit der Projektleitung für die Qualität und Kontinuität des Modellunterrichts und der Weiterbildung:

Svetlana Smertin (Konzeption, Modellunterricht, Weiterbildung)
Yu Jost (Konzeption, Weiterbildung)
Ellen Wolpert (Modellunterricht)
Angelika Maier (Modellunterricht)

Svetlana Smertin
Yu Jost
Ellen Wolpert
Liudmila Kryuchyk

Handlungsebenen

1. Modellunterricht mit Kindergruppen
Seit dem 1. September 2009 wird in Kindergartengruppen der Region unter professioneller Anleitung gesungen. Der Singunterricht wird von Musikpädagoginnen der Sing-Akademie Hardegsen in Kooperation mit den beteiligten Kindergärten und Erzieher(innen) geleitet.

2. Weiterbildung für Erzieher(innen)
Den Erzieher(innen), die im Regelfall keine Singausbildung erhalten haben, wird eine kontinuierliche Weiterbildung zum Thema „Singen mit Kindern“ geboten. Hier werden Grundkompetenzen im Umgang mit der eigenen Stimme, beim Singen mit Kindern und in der Methodik der Liederarbeitung erworben.

3. Transfer in die Praxis
Zeitnah zum Modellunterricht und zur Weiterbildung werden die Lerninhalte des Projekts von den Erzieher(innen) in den beteiligten Kindergärten umgesetzt, so dass sich die Wirklichkeit des Singens im Kindergarten zunehmend und wahrnehmbar verändert.

Projektergebnisse

Jährlich findet ein öffentliches Singfest statt, bei dem die Kindergartenkinder ihre Lieder vorstellen.

Nach Abschluss ihrer Mitarbeit im Projekt erhalten die beteiligten Erzieher(innen) ein detailliertes Zertifikat.

Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit angelegt und soll zur Nachahmung anregen. Die Ergebnisse und Erfahrungen können von anderen Kindergärten und Erzieher(innen) genutzt und umgesetzt werden.

Prof. Dr. Gunter Kreutz
(Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Arbeitsschwerpunkt: Musik und Wohlbefinden

Prof. Andreas Mohr
(Institut für Musik der Hochschule Osnabrück)
Arbeitsschwerpunkt: Kinderstimmbildung

Prof. Dr. Maria Spychiger
(Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main) Arbeitsschwerpunkt: Empirische Musikpädagogik

Projektträger
Sing-Akademie Hardegsen e. V.

Kontakt und Information
Prof. Dr. Gerhard Ropeter (Projektleitung)
eMail: Opens window for sending emailinfo[at]sing-akademie-hardegsen.de

Projektförderer

Jugendstiftung des Landkreises Northeim
Stadt Hardegsen
Stadt Moringen
Flecken Nörten-Hardenberg
Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.
Volksbank Solling eG
VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland