Omnes Gentes - Kinderchor Cantus Cordis

Mit seiner CD „Omnes Gentes“ spannt der Kinderchor Cantus Cordis einen musikalischen Bogen von der Gregorianik bis zur Gegenwart.

Unter den 17 Titeln finden sich Werke des Barock (Purcell) und der Romantik (Mendelssohn-Bartholdy), Songs aus der Karibik und swingender Jazz, Werke der „klassischen Moderne“ (Nystedt, Miškinis) und Volkslieder aus Deutschland (Brahms), Ungarn (Bárdos) und Norwegen (Ugland).

Darunter als brandneues Werk eine zupackende Uraufführung des „In Omnes Gentes“, ein für den Kinderchor Cantus Cordis geschriebenes Auftragswerk der rumänischen Komponistin Rucsandra Popescu. Das Stück sprüht vor Frische und Energie, verlangt klare Höhen, dicht nebeneinander liegende Haltetöne, Klatschen, Stampfen und sicheren Umgang mit gegenläufigen Rhythmen. Es scheint, als wenn die ca. 35 Kinder und Jugendlichen des Chores (9 bis 19 Jahre alt) gerade diese außergewöhnlichen Klänge und Herausforderungen ganz besonders mögen. Der Komposition liegt ein gregorianischer Psalm aus dem St. Johannis Missale (vor 1400) zugrunde, das vermutlich aus Hardegsen stammt.

Die Live-Aufnahme entstammt dem Konzertprojekt „Omnes Gentes“, das im September 2015 von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurde. Das Projekt wurde von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim, vom Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.  und von der Klosterkammer Hannover unterstützt.

Die eingespielten Titel belegen eine gründliche vokale Vorbereitung der Kinder, zeugen von Leichtigkeit im Umgang mit zeitgenössischer Musik und von der Lust der Kinder am Umgang mit Atonalität und Dissonanzen, die Volksliedsätze von Brahms sind „reiner Wohlklang“ (so die Konzertpresse).

Trackliste/Hörbeispiele:

01 Omnes Gentes