37. Lichtersingen 2023

wird in diesem Jahr zum 37. Mal in ununterbrochener Folge dargeboten,
wieder am 3. Advent,
wieder um 17:00 Uhr.

Das Lichtersingen ist ein Konzert der Chöre mit dem Publikum, es ist Chorkonzert und Offenes Singen zugleich. Zuhören und Mitsingen wechseln sich ab, alte und neue Weihnachtslieder ergeben eine große Vokalsinfonie. Im Lichtersingen verbinden sich 80 singende Kinder und Jugendliche mit dem Publikum im Schein unzähliger Kerzen zu einer großen singenden Familie. Auf diese Weise ist das Lichtersingen einzigartig.

In diesem Jahr kommt etwas Außergewöhnliches hinzu: Die Harfe als Soloinstrument!

Die "Kleinen" (Grundchöre) singen Advents- und Weihnachtslieder aus Frankreich, Bolivien und Schweden, aus Franken, aus Tirol und Oberschlesien, begleitet vom Harfenklang. Der Hauptchor singt ausgewählte Chorwerke mit Harfe von Benjamin Britten, John Rutter und anderen.

Und das Publikum darf sich freuen: Wer hat schon einmal zu einer Harfe gesungen? Beim Lichtersingen kann man es ausprobieren!