Lichtersingen 2009

Seit mehr als 20 Jahren gestaltet der Kinderchor St. Mauritius das Lichtersingen in der Hardegser Kirche, jedes Mal mit anderen Inhalten.

In diesem Jahr lautet das Thema „Von Engeln und Hirten“. Im Mittelpunkt steht die Begegnung der Engel mit den Hirten und deren Reaktion auf die Botschaft der Engel. Musikalisch ausgedrückt geht es um Hirten- und um Engelsgesänge. Dazu gehören bekannte Lieder wie „Haben Engel wir vernommen“, „Was soll das bedeuten“, „Als ich bei meinen Schafen wacht“, „Kommet, ihr Hirten“. Eigens komponiert wurde eine kleine Liedkantate zu „Vom Himmel hoch, o Englein kommt“.

Und natürlich singt der Kinderchor auch wieder in anderen Sprachen, dazu gehört das zauberhafte norwegische Weihnachtslied: „Juleverset“, der lateinische Hymnus „Veni, veni, Emmanuel“, den der Kinderchor von den vier Seiten der Kirche singen wird, und B. Brittens „There is no Rose“.

In vielen dieser Lieder geht es um die persönliche Verarbeitung des Weihnachtsgeschehens in wechselnder Perspektive und unterschiedlicher musikalischer Gestalt. Passend zu den innigen Liedern erklingen Harfe, akustische Gitarre, tiefe Blockflöten usw.

Zum Lichtersingen in St. Mauritius gehört, dass die Zuhörer sich am gemeinsamen Singen beteiligen. Wer gerne singt, hat dazu reichlich Gelegenheit, denn der Kinderchor wird die Gesänge nicht nur darbieten, sondern sie auch zusammen mit den Zuhörern erarbeiten.

Der Kinderchor Hardegsen freut sich auf große und kleine Besucher,
die bei der Musik aufmerksam zuhören und gerne mitsingen wollen.

Wegen seiner einzigartigen Atmosphäre, der Darstellung von Spiel und Gesang beim Schein unzähliger Kerzen, erfreut sich das Lichtersingen in St. Mauritius stets großer Beliebtheit. Wir empfehlen deshalb, rechtzeitig den Vorverkauf zu nutzen.

Das Lichtersingen ist geeignet für große und kleine Leute ab 6 Jahren.
Einlass ist ab 16.40 Uhr (freie Platzwahl).