Lichtersingen 2013

Und wieder leuchten die Kerzen ...

Helle Stimmen und glasklarer Gesang erfüllen den Raum, wenn der Kinderchor Hardegsen beim Schein unzähliger Kerzen singend in die St.-Mauritius-Kirche einzieht.

Immer wieder begeistert das Lichtersingen die Zuhörer und erfreut sich großer Resonanz in der ganzen Region, im Jahre 2013 schon zum 27. Mal in Folge.

Beim Lichtersingen werden ca. 80 Kinder und Jugendliche des Kinderchores Hardegsen im Alter von 6 bis 17 Jahren unter der Leitung von Gerhard Ropeter in unterschiedlichen Ensembles und Kombinationen, auch solistisch, auftreten.

Die Weihnachtsmusik spannt sich diesmal über mehrere Jahrhunderte, von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Zu hören gibt es unter anderem Werke von Mendelssohn und zeitgenössische skandinavische Musik und natürlich viele Advents- und Weihnachtslieder, bei denen die Konzertbesucher zum Mitsingen eingeladen werden.

Das Lichtersingen ist geeignet für große und kleine Leute ab 6 Jahren.
Einlass ist ab 16:40 Uhr (freie Platzwahl).