12. Göttinger Nacht der Kultur

Bereits zum dritten Mal in Folge hat der Kinderchor Hardegsen eine Einladung zur Mitwirkung bei der Göttinger Nacht der Kultur erhalten. Der Auftritt findet am Freitag, dem 21. Juni 2013, wieder in der Citykirche St. Michael Göttingen (Kurze Straße) statt.

Der Kinderchor Hardegsen ist schon eine „feste Größe“ im Kultur-programm der Citykirche St. Michael und hat sich dort ein begeistertes Publikum „ersungen“.

Das Programm beginnt um 18:30 Uhr mit einem Abendgottesdienst, bei dem Werke vom Frühbarock bis zur Gegenwart erklingen, herausstechend hierbei das „Cantate Domino“ von Daniel Friderici (1584-1638) und „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847).

Um 19:30 Uhr geht es im Innenhof der Michaelkirche weiter mit einem Openair-Konzert des Kinderchores. Die Spezialität des Kinderchores Hardegsen ist Chormusik aus Skandinavien, hier werden die Kinder u. a. „Till Österland vill jag fara“ aus Schweden und „Dulce est“ aus Finnland vorstellen, zwei phantastische Stücke, die erstmalig ins Programm genommen wurden. Hinzu kommen Songs aus Südafrika, ebenso ein „Body Rhythm“, bei dem rhythmisch vertrackte Klänge nicht mit der Kehle, sondern mit dem Körper erzielt werden. Da heißt es: Hingucken – Zuhören – Staunen!

Der Kinderchor Hardegsen freut sich auf regen Besuch.