"Cantate Domino" - Chorkonzerte 2017

Sonntag, 17.09.2017 - 18:00 Uhr
Liebfrauenkirche Moringen

Cantate Domino

Der Titel des Konzertes öffnet einen weiten musikalischen Raum:
Lob der Schöpfung und des Lebens.

Cantus Cordis singt geistliche und weltliche Werke vom Barock bis zur Gegenwart, zumeist a cappella ge-staltet. Die jungen Sängerinnen und Sänger treten dabei in unterschied-lichen Besetzungen auf, neben dem Tutti auch im Duett oder Terzett.

Einen Schwerpunkt des Programms bilden Kompositionen der Romantik von Mendelssohn Bartholdy (Laudate pueri, Hebe deine Augen auf), Brahms (Ich hörte ein Sichlein rauschen, Da unten im Tale) und Rimskij-Korssakow (Eine kleine Wolke), sowie skandinavische Gesänge von Agnestig, Åhlén und Hillerud (Vem kan segla förutan vind, Sommarpsalm, Värmlandsvisan).

Zur musikalischen Arbeit des Chores gehört die intensive Aus-einandersetzung mit zeitgenössischer Musik. So werden unter anderem Kompositionen von Kurt Bikkembergs (Belgien) vorgetragen, z. B. „The Maiden and the Sea“ und von Herman Rechberger (Finnland) das „Ave Maria“.

Wer den faszinierenden Klang klarer Kinderstimmen liebt, sollte das Konzert nicht verpassen.

Herzlich willkommen!

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPressestimmen