Lichtersingen 2008

Plakat Lichtersingen 2008

Seit mehr als 20 Jahren gestaltet der Kinderchor St. Mauritius das Lichtersingen in der Hardegser Kirche, jedes Mal mit anderen Inhalten. In diesem Jahr lautet das Thema: „Geistliche Volkslieder im Advent“. Dabei unternehmen wir eine musikalische Reise von Norwegen und Schweden über Deutschland nach Tirol und England und wieder zurück nach Deutschland.

Beispiele: Sankta Lucia, O heilges Kind, wir grüßen dich, Es wird schon gleich dunkel, Drei Schiffe sah ich segeln vorbei, Stille Nacht u. a.

In vielen dieser Lieder geht es um die persönliche Verarbeitung des Weihnachtsgeschehens in wechselnder Perspektive und unterschiedlicher musikalischer Gestalt. Passend zu den innigen Liedern haben wir eine aparte Instrumentation vorgesehen: Harfe, akustische Gitarre, tiefe Blockflöten ...

Zum Lichtersingen in St. Mauritius gehört, dass die Zuhörer sich am
gemeinsamen Singen beteiligen. Wer gerne singt, hat dazu reichlich
Gelegenheit, denn der Kinderchor wird die Gesänge nicht nur darbieten, sondern sie auch zusammen mit den Zuhörern erarbeiten.

Der Kinderchor Hardegsen freut sich auf große und kleine Besucher, die bei der Musik aufmerksam zuhören und gerne mitsingen wollen.

Wegen seiner einzigartigen Atmosphäre, der Darstellung von Spiel und Gesang beim Schein unzähliger Kerzen, erfreut sich das Lichtersingen in St. Mauritius stets großer Beliebtheit.