Konzert-Reise nach Norwegen 05.-15.08.2011

„Auf nach Norden“ heißt das Motto, unter dem der Kinderchor Hardegsen mit seinem Leiter Gerhard Ropeter vom 5. bis 15. August 2011 eine Konzertreise mit Jugendaustausch nach Norwegen (Kristiansand und Oslo) unternimmt.

Das Programm sieht zwei Messen und vier Konzerte mit folgenden Terminen vor:

In Oslo trifft sich der Kinderchor Hardegsen mit dem Oslo Domkirkes Ungdomskor zu gemeinsamen Workshops, Begegnungen und Aufführungen.

Nach der entsetzlichen Tat von Oslo und Utøya wollen unsere Kinder mit der Reise ihre Verbundenheit mit ihren norwegischen Freunden zum Ausdruck bringen und zwar, wie sie sagen, „gerade jetzt!“ Kantor Johan Varen Ugland (Kristiansand) freut sich auf unseren Chor: „Bringt Eure fröhlichen Lieder mit. Euer Singen ist für uns jetzt Medizin!“

Im Reisegepäck haben unsere Kinder Werke aus Norwegen, Schweden, England, USA, Lettland und Deutschland. Angesichts der aktuellen Situation in Norwegen haben sie vor der Abreise noch rasch das norwegische Heimatlied „Norge, mitt Norge“ eingeübt, um es gemeinsam mit den norwegischen Musikern zu singen.

Gute Reise!