Kinderchorfreizeit in Helmarshausen

Unsere Kinderchor-Freizeit in Helmarshausen
(28.-30. Mai 2010)

Ab jetzt ist alles auf die große Chorreise nach Lettland ausgerichtet. Deshalb war vom 28. bis 30. Mai 2010 noch einmal eine Kinderchor-Freizeit in Helmarshausen angesagt: Um 10:00 Uhr sind wir dort angekommen, sind prompt in den Mehrzweckraum (Probenraum) gegangen und haben uns eingesungen und geprobt.

Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen und hatten ein schönes Mittagessen (Gulasch mit Reis). Und dann natürlich Probe, Probe, Probe.

Um ca. halb drei kamen auch noch die Nachzügler dazu (die hatten am selben Tag noch eine Klassenarbeit geschrieben). In den Pausen haben wir Chormitglieder uns wie immer ausgetobt mit Spielen usw. Dann Abendessen (mit warmem Highlight), Abendprobe und schnell ins Bett. In den Zimmern wurde für uns später noch ein Einschlaflied gesungen (die Nachtwanderung fiel leider aus. Die großen Mädchen haben geprobt, die anderen haben auf dem Grundstück gebolzt).

Am nächsten Tag wurden wir von unserem Weckdienst geweckt. Der Tag verlief wie üblich: Proben, spielen, bolzen, quatschen – alles absolut berechenbar. Abends gab es wie bei jeder Freizeit einen Bunten Abend – wie immer ein Highlight: Spiel, Spaß und gute Laune!

Der letzte Tag war anstrengender: mehr Probe, weniger Pause, alles fürs Vorsingen für die Eltern in der Klosterkirche Lippoldsberg. Aber es hat sich gelohnt: Die meisten Lieder konnten wir auswendig und fast schon perfekt singen. Anita hat uns toll begleitet (Yu musste ein Konzert in Hannover singen).

Jetzt geht’s bald los: Lieder in Lettisch (Manas mājas, Pūt, vējiņi! usw.), in Schwedisch (Uti vår hage usw.), in Englisch (For the beauty of the earth usw.) und ein wenig Deutsch (Heidenröslein), alles für Lettland, wo wir für zehn Tage in den Sommerferien hinfahren.

Vorher machen wir noch ein Kinderchor-Konzert in der Waldorfschule Göttingen mit dem kompletten Lettland-Programm (Mittwoch, 30. Juni 2010 – 19 Uhr). Das sollte sich keiner entgehen lassen!

Zum Schluss danken wir unseren Helferinnen und Helfern: Yu Jost, Anita Trajilovič, Christian Nayda, Marius Schnelle und Angela Keese. Und Margarete Ropeter! Ein besonderer Dank geht auch an unseren Chorleiter Gerhard Ropeter.
Es war eine tolle Freizeit – Von Profis für Profis!

Von: Julius Bahr (12 Jahre) und Tim-Torge Steinkühler (12 Jahre)