Adventskonzerte

Stiftskirche/Dom, Bad Gandersheim

Programm:

Historia nativitatis Domini nostri Iesu Christi
(Kurt Bikkembergs, komp. 2018)
- Deutsche Erstaufführung -
A Ceremony of Carols
(Benjamin Britten, komp. 1942)
Magnificat
(Rucsandra Popescu, komp. 2012)

Zeitgenössische Werke für Chor und Harfe präsentiert der renommierte Kinder- und Jugendchor Cantus Cordis Hardegsen in seinen Adventskonzerten in Göttingen und Bad Gandersheim.

Allem voran die „Historia nativitatis Domini nostri Iesu Christi“, eine im Jahr 2018 komponierte Kantate für Soli, Chor und Harfe des belgischen Komponisten Kurt Bikkembergs.

Das Werk schildert die Weihnachtsgeschichte von der Geburt in Bethlehem bis zur Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten in fünf Sprachen (lateinisch, englisch, französisch, deutsch und flämisch) und drückt damit die Universalität des Geschehens aus.

Uralte Weihnachtslieder werden in subtilen Klangbildern mit überraschenden Ton- und Rhythmusfolgen verarbeitet.
Die Verschmelzung junger Chorstimmen mit dem Klang der Harfe ergibt ein Werk von anrührender Schönheit und eröffnet dem Zuhörer eine außergewöhnliche Klangerfahrung.

Cantus Cordis Hardegsen präsentiert diese bezaubernde Komposition als deutsche Erstaufführung.

Ebenso reizvoll, jedoch von ganz anderer Art sind das „Magnificat“ von Rucsandra Popescu (komp. 2012) und „A Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten (komp. 1942), die in Auszügen präsentiert werden.