"Omnes Gentes" - Chorkonzerte Sept. 2015

Liebfrauenkirche Moringen

Cantus Cordis Hardegsen
Ltg. Gerhard Ropeter

"Omnes Gentes" lautet der Titel unseres Konzertes mit Chormusik von der Romantik bis zur Moderne mit Chorwerken von Knut Nystedt, Vytautas Miškinis, John Rutter und anderen, mit Volksliedern des 19. Jahrhunderts (Brahms) und Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy. Anspruchsvolle Kompositionen, die einen Einblick in das breite Repertoire von Cantus Cordis geben.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Uraufführung der Komposition "In Omnes Gentes" für Kinderchor, ein Auftragswerk der renommierten rumänischen Komponistin Rucsandra Popescu.

(Stadtarchiv Göttingen)

Leitmotiv des neuen Werkes ist ein gregorianischer Psalm aus dem St.-Johannis-Missale, einem mittelalterlichen Messbuch, das aus Hardegsen stammt.
Im Jahre 1400 gelangte das Missale von Hardegsen zur St. Johanniskirche Göttingen und wird jetzt im Stadtarchiv Göttingen aufbewahrt.

Ausgehend von dieser Vorlage entwickelt die Komponistin eine musikalische Reise vom mittelalterlichen Gesang hin zu einem zeitgenössischen Klangbild mit Perkussion und Bewegung.

Der Text entstammt Psalm 47 und
wird auf Lateinisch gesungen.

Einlass:
30 Min. vor Beginn, freie Platzwahl

Eintritt:
8 €/ Kinder 4 €

Vorverkauf:
Göttingen  - nota bene, Burgstr. 33, Tel. 0551 4978781
Hardegsen - DIE OPTIKER, Vor dem Tore 6, Tel. 05505 5695

Der Vorverkauf startet ab 1. September 2015.

Das Projekt wird gefördert von:

Jugendstiftung des Landkreises Northeim
Klosterkammer Hannover
Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.