Kinderchorfreizeit in Helmarshausen

Vom 19.03.-22.03.2010 waren wir Kinder vom Kinderchor Hardegsen auf Chorfreizeit in Helmarshausen bei Bad Karlshafen (Weser).

Auf der Hinfahrt im Bus waren alle schon ziemlich aufgeregt, da wir wussten, dass wieder vier spannende, erlebnisreiche und aufregende Tage auf uns zukommen würden.

Nachdem wir in der Jugendherberge angekommen waren, wurde das ganze Haus erst einmal gründlich erkundet. Aber dazu blieb uns nicht sehr viel Zeit, denn laut Tagesplan ging es bald mit der ersten Chorprobe los.

Morgens um 8:00 Uhr wurden wir geweckt – natürlich mit Musik, indem etwa fünf Chorsänger/innen fröhliche Morgenlieder vorsangen.

In den Pausenzeiten wurde im ganzen Haus Fangen gespielt, manche beschäftigten sich ruhiger mit Gesellschaftsspielen, andere übten in der Pause weiter ihre Musikstücke.

Einen Teil der Freizeit verbrachten wir mit einer Nachtwanderung zur Krukenburgruine, was ziemlich spannend und gruselig war, aber auch im Heimatmuseum Helmarshausen war es interessant, wo wir etwas über das Evangeliar des Herzogs Heinrich des Löwen und das Mittelalter gelernt haben.

Vor dem Evangeliar Heinrichs des Löwen

Wir beide, Emmy und Carina, haben den musikalischen Abend vorbereitet, bei dem fast alle Kinderchorkinder mit ihren Instrumenten aufgetreten sind und vielfältige Stücke vorgeführt haben. Alle Teilnehmer erhielten von uns nach dem Auftritt Urkunden.

Nach der Musizierstunde
Beim "Bunten Abend"

Auch der Bunte Abend war wieder lustig: Lea, Monja und Luisa hatten viele spaßige Spiele vorbereitet.

Gute-Nacht-Gesang

Eine Sängergruppe aus dem Chor hat jeden Abend „Gute-Nacht-Lieder“ in allen Zimmern gesungen.

Auf der Chorfreizeit haben wir viele neue Stücke gelernt, die Tutti, mit Ensemble, aber auch solistisch besetzt sind: Ganz ungewohnt und spannend waren die lettischen Stücke „Manas mājas“, „Caur sidraba birzi gāju“ und die lettische Nationalhymne „Dievs, svētī latviju“ (natürlich alles auf Lettisch gesungen!). Neu gelernt haben wir auch deutsche Volkslieder: „Heidenröslein“, „Wenn ich ein Vöglein wär“, „Guten Abend, gut’ Nacht“ und von Rutter das „For the beauty of the earth“ und das schwedische Liebeslied „Uti vår hage“. Sowieso ist es für uns spannend, immer wieder neue englische und skandinavische Chorstücke zu lernen. Eine Gruppe des Chores übt derzeit zusätzlich einen Chorsatz mit Sopran-Solo aus der „Zauberflöte“ von Mozart ein.

Dies alles und noch vieles mehr wollen wir bei unseren Konzerten auf der Chorreise nach Riga (Lettland) im Juli 2010 vorstellen. Wir Kinderchorkinder freuen uns schon riesig auf die Reise.

Gerhard mit Mia

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Christian Nayda, Lara Frerking (unseren „Mädchen für alles“), unseren Musikpädagoginnen Yu Jost (mit ihrer einjährigen Tochter Mia, die andauernd ihr Talent am Klavier beweisen wollte) und Svetlana Smertin, bei Angela Keese (Betreuerin) und natürlich bei unserem Chorleiter Gerhard Ropeter.

Emmy Töws (13) und Carina Heidrich (13)