Elia

nach Texten des Alten Testaments
von Egon Ziesmann
– Uraufführung –

Das Musical „Elia“ ist ein Auftragswerk des Komponisten Egon Ziesmann für den Kinderchor Hardegsen. Die Komposition ist mit 24 solistischen und chorischen Sätzen anspruchsvoll ausgestaltet. Die Spielzeit beträgt ca. 80 Minuten.
Bei dem Stück geht es um den Mut eines Einzelnen (Elia), der sich gegen die Abirrungen des Königs (Ahab) und seines Volkes (Israel) stellt und statt eines oberflächlichen Lebenswandels unbeirrt seinen eigenen Weg geht, Armen hilft, auf Gott vertraut und dafür mit seinem Leben eintritt.
Zentrales Thema des Musicals ist die Frage nach Lebenssinn: Welches ist dein Weg und welches ist deine Orientierung für dein Leben? Bist du bereit, dich zu bekennen und deine Meinung zu sagen? Bist du bereit, dich gegen Unrecht aufzulehnen?

Personen:

Sprecher – Stimme aus dem Raum – Elia, Prophet Gottes –
Ahab, König Israels – Isebel, seine Gemahlin – Obadja, Hofmeister Ahabs – Eine Witwe – Ihr Sohn – Ein Engel – Volk Israel – Baal-Priester