Lichtersingen 2011

Eine festlich-erwartungsvolle Stimmung erfüllt den Raum, wenn die Kinder des Kinderchores Hardegsen in ihren roten Chormänteln beim Schein unzähliger Kerzen singend in die Kirche einziehen.

Das „Lichtersingen“ ist eine Veranstaltung von besonderer Art: Konzert und offenes Singen zugleich, es beinhaltet dreierlei:

1. Die Kirche ist ausschließlich vom Schein der Kerzen erhellt.
2. Die Veranstaltung wird durch den Kinderchor Hardegsen
    von Kindern für Kinder gestaltet.
3. Die Zuhörer singen bei Teilen des Programms mit.

In diesem Jahr jährt sich das Lichtersingen zum 25. Mal in direkter Folge. Inzwischen ist es längst kein Geheimtipp mehr: „Lichtersingen – das rührt Dich an!“

Für die Jubiläumsveranstaltung hat sich der Kinderchor Hardegsen ein besonderes Programm vorgenommen, es steht unter dem Motto „Von Engeln und Menschen“. Der Jubel der Engel und die gesungene Antwort der Menschen bilden das gemeinsame musikalische Band.

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach (Magnificat), Benjamin Britten (A Ceremony of Carols), John Rutter (Tomorrow shall be my Dancing Day), Zoltan Kodály (Die Engel und die Hirten) und natürlich deutsche Advents- und Weihnachtslieder wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Was soll das bedeuten“, „Kommet, ihr Hirten“.

Beim Lichtersingen werden Kinder und Jugendliche des Kinderchores Hardegsen im Alter von 6 bis 17 Jahren mitwirken und in unterschiedlichen Ensembles und Kombinationen, auch als Solisten, auftreten.

Die Zuhörer erhalten wieder ausgiebig Gelegenheit zum Mitsingen. Für sie haben die Kinder einige musikalische Überraschungen vorbereitet …

Das Lichtersingen ist geeignet
für große und kleine Leute ab 5 Jahren.

Einlass ist ab 16.40 Uhr (freie Platzwahl)