Lichtersingen 2014

Das Lichtersingen des Kinderchores Hardegsen ist im vorweihnachtlichen Kalender der Region ein festes Datum: Immer am 3. Advent um 17 Uhr in St. Mauritius Hardegsen.

Auch in diesem Jahr lädt der Kinderchor Hardegsen – nun schon zum 28. Mal in direkter Folge – zum Lichtersingen in die St.-Mauritius-Kirche ein. Viele kleine und große Menschen freuen sich schon lange auf diese schöne Veranstaltung.

Das Lichtersingen 2014 unternimmt eine musikalische Reise quer durch Europa. Auf dem Programm stehen Werke aus Schweden und Norwegen, aus Kroatien, Österreich (Burgenland) und Ungarn, aus Polen, Tschechien (Böhmen), England und Deutschland, dazu kommen Lieder aus Bolivien und den USA.

Neben traditionellen Liedern werden die Zuhörer zeitgenössische Musik hören wie „I himmelen“ (Karin Rehnqvist), „En stjerne klar“ (Knut Nystedt), „Carol of the Children“ (John Rutter).

Die Musik mündet ein in ein eigens für das Lichtersingen 2014 kompiliertes „Hirtenkonzert“ mit Liedern zum Thema „Hirten“. Hierbei wirken nicht nur alle kleinen und großen Sänger mit, sondern auch die Besucher.

Musikalisch wird das Lichtersingen 2014 wieder Überraschungen bieten, es ist eine „musikalische Werkstatt“, in der jeder, ob Mitwirkender oder Besucher, sich mitgestaltend einbringt und erprobt, es ist Konzert und offenes Singen zugleich, eine Veranstaltung von Kindern für Kinder, bei der die Zuhörer Teile des Programms mitsingen.

Das Lichtersingen ist geeignet für große und kleine Leute ab 6 Jahren.

Einlass ist ab 16:40 Uhr (freie Platzwahl).