Singen – Lernen – Sich entwickeln

Mit dem Leitmotiv „Singen – Lernen – Sich entwickeln“ feiert der Kinderchor St. Mauritius Hardegsen im Herbst 2007 sein 20-jähriges Jubiläum. Den Anstoß für die Gründung des Kinderchores gaben im Jahr 1987 engagierte Eltern, die Gerhard Ropeter baten, neben der Arbeit mit der Kantorei ein vokales Angebot für Kinder zu entwickeln.

Zur ersten Probe am 18. September 1987 erschienen 25 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren (darunter 5 Jungen und als Gastkind die 3-jährige Lena).

Das erste gemeinsame Lied im Kinderchor war ein zweistimmiger Kanon von Jaques Berthier „Jubilate Deo“. Da der Zugang zur lateinischen Sprache den Kindern zunächst nicht leicht fiel, hat der Chorleiter das Lied kurzerhand umgedichtet: „Lasst uns fröhlich singen, denn wir singen gern. Allezeit, weit und breit loben wir den Herrn. Halleluja ...“ Dies Motto gilt noch heute, und neue Kinder fangen oft mit diesem Lied an. Inzwischen ist die Literaturarbeit im Kinderchor viel differenzierter geworden, wie man bei den Aufführungen des Kinderchores hören kann.

Mitarbeiterinnen des Kinderchores waren seither: Dagmar Noll,
Stephan Keppler, Elke Hardegen, Jolanta Henning, Marja Schulz,
Kathrin Linke-Hasselhorn, Michaela Zottmann, heute sind es
Svetlana Smertin und Samuel Hasselhorn.

Kinderchorfreizeit Wahmbeck 1988
Kinderchor und Vorchor März 2007