Kindermusical "Daniel"

für Solisten, dreistimmigen Kinderchor, Erzähler und Instrumente von Ralf Grössler

Text: Martin Rüth

Daniel – die Geschichte einer wundersamen Errettung

Daniel, ein Israelit, lebt im Reich des mächtigen Perserkönigs Darius. Durch pflichtgetreues Arbeiten und durch ein großmütiges Herz ist er in der Gunst des Königs aufgestiegen und wird zum Minister ernannt. Das Volk liebt ihn, denn er achtet es und dient ihm ehrerbietig.

Das missfällt den neidischen Ministern und den Bürokraten des Staatsapparates, und so ersinnen sie eine List. Sie überreden den König, ein Gesetz zu erlassen, demzufolge nur er, der König, angebetet werden darf, niemand sonst.

Daniel aber ist fromm und gottesfürchtig und betet täglich zu seinem Gott. Auch durch das Gesetz des Königs lässt sich nicht darin beirren. Es kommt, wie es kommen muss: Daniel wird beim Beten belauscht und von den Ministern beim König denunziert.

Diesem bleibt nichts Anderes übrig, als den geliebten Daniel in die Löwengrube stoßen zu lassen und den hungrigen Löwen zum Fraße auszuliefern.

Daniel, in tiefer Todesangst, fleht zu seinem Gott um Hilfe – und wird durch einen Engel gerettet.

„Engelschar, wunderbar, freudeglänzend ganz und gar, voller Sang, voller Klang, künden herrlich mit Gesang. Gottes Wort, hier und dort, heut und ewig immerfort.“

Dies rührt den König an und läutert ihn. Darius, bisher oberflächlich und verantwortungslos und nur dem Vergnügen zugewandt, erkennt, dass er sich ändern muss, um sein eigenes Leben zu retten:

„Daniel du, verzeihe mir dieses Unrecht hier an dir. Bist ab jetzt der höchste Fürst meines Reichs, denn du regierst mit all der Liebe, all der Gnade, die dein Gott bewies gerade ... Ehrfurcht muss ich mir verdienen, nicht mich lassen nur bedienen.“

Und das Volk bekennt:

„Jetzt erst haben wir erkannt, wer der Herr ist hier im Land. Daniels Gott ist Herr des Lebens, Herr des Liebens, des Versöhnens. Er hält fest in seiner Hand alle Menschen, jedes Land.“

So folgt der Rettung des Daniel die Rettung des Königs und seines Volkes.

Ausführende:

Kinderchor St. Mauritius Hardegsen
Leitung: Gerhard Ropeter
Inszenierung: Heinz Weyhing

Das schreiben Kritiker über die 1. Aufführung am 16. Mai in
St. Mauritius Hardegsen:

Göttinger Tageblatt vom 21.05.2004

Wundervolle Aufführung des Kinder-Musicals „Daniel" vom Chor
St. Mauritus Hardegsen

Die biblische Geschichte um den Propheten Daniel in der Löwengrube ist Grundlage des Musicals „Daniel", das der Kinderchor St. Mauritius in der gleichnamigen Kirche in Hardegsen unter der Leitung von Gerhard Ropeter aufgeführt hat ....

... Erstaunliche sängerische Qualitäten ließen die Kinder bei der Aufführung hören. Besonders Marlén Schiche als Daniel überzeugte mit einer sehr guten und wandlungsfähigen Stimme. Auch Hannah-Isabel Schiche als König Darius, obwohl durch eine Erkältung leicht gehandikapt, sang ihre Rolle sehr ausdrucksstark ...

... Musikalisch mit Elementen aus Rock, Jazz und orientalischen Anklängen durchsetzt, luden die eingängigen Musical-Melodien zum Mitwippen ein. Neben den sehr guten Leistungen von Chor und Solisten trugen zur musikalischen Gesamtwirkung aber auch die fünf Musiker mit Klavier, Oboe, Querflöte, Kontrabass und Saxophon ihren Teil bei ...

(Isabel Trzeciok)