Lichtersingen 2012

Für viele ist das Lichtersingen ein festes Datum im Kalender:
Immer am 3. Advent, immer um 17 Uhr, immer in St. Mauritius.

Auch in diesem Jahr lädt der Kinderchor Hardegsen – nun schon zum 26. Mal in direkter Folge – zum traditionellen Lichtersingen in unsere St.-Mauritius-Kirche ein. Viele kleine und große Menschen freuen sich schon lange auf diese schöne Veranstaltung.

Eine festlich-erwartungsvolle Stimmung erfüllt den Raum, wenn die Kinder des Kinderchores Hardegsen in ihren roten Chormänteln beim Schein unzähliger Kerzen singend in die Kirche einziehen.

Das „Lichtersingen“ ist eine Veranstaltung von besonderer Art: Es ist Konzert und offenes Singen zugleich, mit folgenden Bausteinen:

1. Die Kirche ist ausschließlich vom Schein der Kerzen erhellt.
  2. Die Veranstaltung wird durch den Kinderchor Hardegsen
    von Kindern für Kinder gestaltet.
  3. Die Zuhörer singen bei Teilen des Programms mit.

Beim Lichtersingen werden Kinder und Jugendliche des Kinderchores Hardegsen im Alter von 6 bis 16 Jahren mitwirken und in unterschiedlichen Ensembles und Kombinationen, auch solistisch, auftreten.

Die Zuhörer erhalten wieder ausgiebig Gelegenheit zum Mitsingen.

Das Lichtersingen ist geeignet für große und kleine Leute ab 6 Jahren.

Einlass ist ab 16:40 Uhr (freie Platzwahl).