30 Jahre Kantorei

Artikel des Göttinger Tageblatts

Im Jahr 2006 feiert die Kantorei St. Mauritius Hardegsen, im September 1976 von Gerhard Ropeter als „Evangelischer Jugendchor Hardegsen“ gegründet, ihr 30-jähriges Jubiläum.

Diesen Anlass begeht die Kantorei im Oktober und November 2006 mit drei Veranstaltungen.

Am 07. Oktober 2006 hat die Kantorei in St. Mauritius ein Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach dargeboten.

Das Konzert wurde vom Göttinger Tageblatt in der Ausgabe vom 09.10.2006 wie folgt rezensiert:

"Leichtigkeit, Transparenz und Homogenität

Motetten und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach in der Mauritius-Kirche Hardegsen"

Geschichte und Gegenwart der Kantorei

30 Jahre Kantorei St. Mauritius Hardegsen, das bedeutet:

• Jahraus, jahrein lebendiger Chorgesang in Gottesdiensten in St. Mauritius.
  • Die Kantorei hat mehr als 400 mal im Gottesdienst gesungen, davon durchgehend in den Gottesdiensten zur Christvesper, zur Christnacht, am Karfreitag und zur Konfirmation.
  • Musikalische Gestaltung wichtiger Ereignisse in St. Mauritius. Insbesondere haben wir bei der Einführung von Kirchenvorständen, Pastoren und Mitarbeitern, bei Gemeindefesten, der Einweihung des Gemeindehauses (1982), der Wiedereinweihung der Kirche (1989) der Weihe der Orgel (1996) und der Glocken (2005/2006) musikalisch mitgewirkt.
  • Musikalische Mitwirkung bei Evangelischen Kirchentagen.
  • Darbietung geistlicher Konzerte in St. Mauritius, aber auch z. B. in Göttingen, Kassel, Hannover, Hamburg, Bonn, Quedlinburg, Eisenach, Verden, Nienburg, Loccum, Rinteln, Einbeck, Bad Gandersheim, Bodenwerder, Uslar, Moringen und anderswo.
  • Aufführung wichtiger Werke der Kirchenmusik, insbes. von Palestrina, Gabrieli, Praetorius, Schütz, Buxtehude, Telemann, Bach (und seiner Familie), Händel, Mendelsohn Bartholdy, Reger und vieler zeitgenössischer Komponisten. Im Mittelpunkt unserer künstlerischen Arbeit steht das Vokalwerk Johann Sebastian Bachs. Viele seiner großen Werke haben wir aufgeführt, z. B. das Magnificat, das Weihnachtsoratorium, die Johannes-Passion, die Matthäus-Passion, alle Motetten, zahlreiche Kantaten, vieles davon mehrfach.
  • Musikalische Wegweisung durch die Wiederentdeckung und viel beachtete Wiederaufführungen geistlicher Werke des Barockkomponisten Reinhard Keiser (1684-1739). So haben wir Keisers „Brockes-Passion“ (1997), das Oratorium „Der siegende David“ (1998), das „Te Deum“ (1998) und das „Weihnachtsoratorium“ (2001) als erste wieder aufgeführt.
  • Auftragskompositionen und Uraufführungen bei vielen Gelegenheiten, zuletzt (2005) die „Gratulatio Campanae“ des litauischen Komponisten Vytautas Miškinis aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums der großen Glocke in St. Mauritius. Eine langjährige, enge Zusammenarbeit verbindet uns insoweit mit LKMD Hans-Joachim Rolf, von dem wir bereits viele Werke aufgeführt haben.
  • Konzeption und Durchführung der „Romantischen Nacht“ im Kurpark Hardegsen (2000 und 2003).
  • Rundfunkaufnahmen, Features, Rundfunkgottesdienste.
  • Zehn Live-CD´s aus Mitschnitten von Kantorei-Konzerten.
  • Musikalische Zusammenarbeit mit zahlreichen Sängern und Instrumentalisten auf professionellem Niveau.
  • Musikalische Heimat (sei es für kurze Zeit, sei es über Jahrzehnte hinweg) für ca. 350 (zumeist jüngere) Chorsängerinnen und Chorsänger. Viele, die uns (z. B. beruflich bedingt) verlassen mussten, kommen immer wieder gern zurück. Für manche begeisterten Sänger ist die Kantorei Hardegsen ein faszinierender Anziehungspunkt, der sie Entfernungen von vielen hundert Kilometern überbrücken lässt, um bei uns mitzusingen.
  • Regelmäßige Chorproben, Chorwochenenden und Chorfreizeiten. Kompetenz und Niveau sind (normalerweise) das Ergebnis kontinuierlichen Übens. So haben wir neben den wöchentlichen Proben ca. 90 Chorwochenenden in Hardegsen und ca. 70 Chorfreizeiten auswärts durchgeführt.
  • Förderung der musikalischen Entwicklung junger Chorsänger mit Überleitung zum Niedersächsischen Landesjugendchor. Von den ca. 50 Sängern des Landesjugendchores kommen z. Zt. vier Jugendliche aus der Kantorei St. Mauritius.
  • Großes Engagement aller Beteiligten, der Chorsängerinnen und Chorsänger, der unermüdlichen Helfer und des Fördervereins der Kantorei.