Wie es begann ...

Die Anfänge unserer Kantorei liegen in der engagierten Jugendarbeit unserer Gemeinde in den 1970er Jahren begründet. Es waren Konfirmanden und Konfirmierte, die als jugendliche Mitarbeiter den Anstoß zur Gründung des Evangelischen Jugendchores Hardegsen gaben. „Kannst du nicht zu Weihnachten wieder ein paar Songs mit uns einüben?“, fragten sie oft im Herbst, wenn Weihnachten vor der Tür stand. Daraus entstand am 2. September 1976 der Evangelische Jugendchor Hardegsen. Bei der ersten Chorprobe waren 16 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren anwesend, davon 12 Mädchen und 4 Jungen.

Im Mittelpunkt unserer musikalischen Arbeit standen von Anfang an trotz aller musikalischen Ambitionen nicht Konzerte, sondern das regelmäßige qualitätsvolle Singen im Gottesdienst, entsprechend der Regel des Heiligen Benedikt: „Dem Gottesdienst ist nichts vorzuziehen.“ Schon im Gründungjahr haben wir von September bis Dezember 1976 viermal im Gottesdienst gesungen.

und weiter ging ...

Im Jahre 1984 folgte die Umbenennung vom Jugendchor in „Kantorei St. Mauritius Hardegsen“ verbunden mit der Öffnung der Mitgliedschaft für (zunächst junge) Erwachsene.

Im selben Jahr wurden die ersten beiden Bach-Kantaten aufgeführt. Bald folgten Bachs Weihnachtsoratorium (1987 und 1988), seine Johannes-Passion (1991) und Händels Messias (1993), ebenso die Teilnahme an den „Thüringer Bach-Wochen“ (1993), an den „Michael-Praetorius-Tagen“ in Creuzburg (1996) und am „Rheinischen Clemens-August-Festival“ in Bonn (2000).

Mit der erstmaligen Wiederaufführung einiger bis dahin völlig unbekannter Großwerke von Reinhard Keiser in den Jahren 1997, 1998 und 2001 und damit verbundenen europaweiten Rundfunksendungen erlangte die Kantorei einen außerordentlichen Bekanntheitsgrad.

Die Darbietung von Bachs Matthäus-Passion im März 2001 in Moringen und Göttingen wurde für viele Mitwirkende und Zuhörer ein unvergessliches Erlebnis.

In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit, um Kindern und Jugendlichen in unserem Ort eine qualifizierte vokale und instrumentale Ausbildung anzubieten und sie frühzeitig an den Reichtum der Musica Sacra heranzuführen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang das Angebot einer individuellen sängerischen Ausbildung in unserer Singschule.

Zur Zeit werden ca. 100 Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Vokalgruppen ausgebildet.